rTMS Behandlung bei Schlaganfällen

Schlaganfallpatienten haben häufig eine Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen, auch nach intensiver Rehabilitation der Funktion der oberen Gliedmaßen. Die Beeinträchtigung der oberen Extremität ist mit einer gestörten Aktivität im motorischen Netzwerk des Gehirns verbunden. Die gestörte Aktivität ist durch eine verringerte Aktivität im betroffenen motorischen Kortex gekennzeichnet, die durch erhöhte interhemisphärische Hemmung eine erhöhte Aktivität im gesunden motorischen Kortex verursacht. Die Wiederherstellung der Motorik wurde mit einer Normalisierung der Aktivität innerhalb des Motornetzwerks in Verbindung gebracht.

Repetitive TMS kann verwendet werden, um die gestörte Aktivität wiederherzustellen, indem das Ungleichgewicht in der Aktivität zwischen den beiden motorischen Cortices normalisiert wird. Dies kann erreicht werden, indem die erhöhte Aktivität im gesunden motorischen Kortex gehemmt wird oder indem die verringerte Aktivität im betroffenen motorischen Kortex angeregt wird. Eine aktuelle Übersicht von Lefaucheur et al. (2020) schreibt (Level A) Hinweise auf eine hemmende niederfrequente TMS des gesunden motorischen Kortex bei Schlaganfallpatienten während der subakuten Phase zu. Diese Übersicht unterstreicht auch die Bedeutung der Durchführung einer TMS-Behandlung in der subakuten Phase, die vielversprechendere Ergebnisse zeigt als die Durchführung einer TMS-Behandlung in der chronischen Phase.

rTMS Behandlung bei Schlaganfällen